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Das Coronavirus betrifft auch uns - hier erfahren Sie mehr

Erfahren Sie mehr über die aktuelle Situation und Auswirkungen auf unseren Praxisbetrieb.

Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)

(COVID-19-Verordnung 2)
Änderung vom 20. März 2020

Art. 10a Abs. 2–4
2 Gesundheitseinrichtungen nach Artikel 6 Absatz 3 Buchstabe m, insbesondere
Spitäler und Kliniken, Arztpraxen und Zahnarztpraxen, ist es verboten, nicht dringend angezeigte medizinische Untersuchungen, Behandlungen und Therapien (Eingriffe) durchzuführen.
3 Als nicht dringend angezeigt gelten namentlich Eingriffe, die:
a. zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden können, ohne dass bei der
betroffenen Person Nachteile zu erwarten sind, die über geringe physische
und psychische Beschwerden und Beeinträchtigungen hinausgehen; oder
b. überwiegend oder vollständig ästhetischen Zwecken, der Steigerung der
Leistungsfähigkeit oder dem Wohlbefinden dienen.

Geänderte Behandlungszeiten

Die neueste Verordnung führt dazu, dass wir ein stark verringertes Patientenaufkommen haben.

Wir schränken daher unsere Öffnungszeiten ein. Wir sind ab sofort von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr wie gewohnt in der Praxis erreichbar. Ausserhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns über das Chatfenster.

Was bedeutet das für vedentis und Ihre Behandlung?

Leider müssen wir aufgrund dieser gesetzlichen Massnahme unseren Behandlungsbetrieb auf das absolute Minimum beschränken und dürfen nur noch Notfälle und Unfälle behandeln.

Wir möchten Sie bitten Termine telefonisch zu vereinbaren und nicht dafür in der Praxis zu kommen.

Aus Sicherheitsgründen sind auch keine Begleitpersonen im Behandlungszimmer mehr erlaubt. Bitte kommen Sie alleine zur Behandlung.

Falls Sie in einem Risikogebiet waren, oder Symptome einer Erkältungskrankheit haben, bleiben Sie bitte zuhause.

Betreten Sie in diesem Fall nicht die Praxis um die Sicherheit des Personals und anderer Patienten nicht zu gefährden.

Besondere Situationen

Wir befinden uns in einer aussergewöhnlichen Zeit und wir alle müssen uns auf die neuen Umstände einstellen.

Daher bieten wir folgendes für unsere Patienten an:

  • Erreichbarkeit:
    • per Telefon Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr
    • im live-Chat sind wir zusätzlich erreichbar, bleiben Sie also zuhause
  • Telemedizin: kleinere Befunde nehmen Sie einfach mit dem Smartphone auf, wir beurteilen Ihr Problem aus der Ferne und beraten Sie
  • Zahlungsengpass: sprechen Sie frühzeitig mit uns, wir haben bei entsprechender Bonität die Möglichkeit Rechnung mit Teilzahlung anzubieten

Behandlungsgrundsatz: Nicht zwingende Behandlungen und Wahlbehandlungen müssen ausgesetzt werden bis die Weisung aufgehoben wird.

Wir nehmen im Moment nur Fälle an:

  • Schmerzbehandlungen
  • Unfälle
  • Strukturschädigende Zustände

Wir behandeln im Moment keine „aufschiebbaren Zustände“, d.h.:

  • keine Zahnreinigung
  • keine Prophylaxe
  • keine Routineuntersuchungen, Recalls, Neu-Untersuchungen
  • keine Karies die mittelfristig stabil ist
  • keine Zahnspangen und damit verbundene Kontrollen
  • keine Besprechungen, Kostenvoranschläge, Behandlungsplanungen

Wir haben im Moment einen einschränkten Betrieb.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin oder melden Sie sich über das Chatfenster bei uns.

Wir beurteilen Ihren Fall und vereinbaren den Termin mit Ihnen.

Was behandeln wir

Behandlungsgrundsatz: Nicht zwingende Behandlungen und Wahlbehandlungen müssen ausgesetzt werden bis die Weisung aufgehoben wird.

Wir nehmen im Moment nur Fälle an:

  • Schmerzbehandlungen
  • Unfälle
  • Strukturschädigende Zustände
Was behandeln wir im Moment nicht mehr

Wir behandeln im Moment keine „aufschiebbaren Zustände“, d.h.:

  • keine Zahnreinigung
  • keine Prophylaxe
  • keine Routineuntersuchungen, Recalls, Neu-Untersuchungen
  • keine Karies die mittelfristig stabil ist
  • keine Zahnspangen und damit verbundene Kontrollen
  • keine Besprechungen, Kostenvoranschläge, Behandlungsplanungen
Wie gehe ich vor?

Wir haben im Moment einen einschränkten Betrieb.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin oder melden Sie sich über das Chatfenster bei uns.

Wir beurteilen Ihren Fall und vereinbaren den Termin mit Ihnen.

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